Mardergitter -
schützen Sie Ihren Motorraum
Inhaltsverzeichnis
Marder mögen keine unebenen Böden und Gitter…
Eines der bekanntesten Marderschutz-Möglichkeiten ist das Marderschutz-Gitter („Mardergitter“) bzw. ein stabiles Drahtgeflecht, welches auch als Marderschutz-Matte oder Marderschutz-Teppich bekannt ist. Besonders in ländlichen Gebieten sieht man viele Autos über einem solchen Mardergitter parken.
Doch wie funktioniert mit einem Gitter bzw. Drahtgeflecht die Marderabwehr für ein Auto?
Die Antwort ist recht einfach. Marder mögen keine unebenen Böden, die sie nicht richtig einschätzen können. Und genau dort setzen die Mardergitter an. Sie sind in der Regel nicht ganz eben und plan, sondern haben Unebenheiten und leichte Wellen. Diese möchte der Marder nicht betreten, denn Marder sind sehr vorsichtige Tiere. Liegt das Gitter nun so unter Ihrem Auto, dass der Marder nicht in den Motorraum gelangen kann, ohne über das Gitter zu laufen, sinkt die Gefahr von Marderschäden!
Und das ganz ohne Chemie. Dennoch sind ein paar wichtige Dinge zu beachten. Welche dies sind, erfahren Sie hier auf dieser Seite. Die Tatsache, dass Marder nicht gerne auf Gittern oder Netzen laufen, können Sie also mit einer Marderschutz-Matte komfortabel zu Ihrem Vorteil nutzen.
Unebene Drahtgitter sind ein
Unkomplizierter Schutz IHres Autos
So funktioniert das Mardergitter für Ihr Auto
Der Schutz Ihres Autos vor Mardern mit einem Gitter funktioniert nach diesem Prinzip:
Legen Sie einfach ein engmaschiges Mardergitter unter Ihr Auto bzw. unter Ihren Motorraum und der Marder wird sich wahrscheinlich ein anderes Auto suchen.
Marderschutzgitter sind eine hervorragende Methode, um den Einstieg des Marders in Ihren Motorraum zu verhindern – so dass er dort erst gar keinen Schaden anrichten kann.
Vorteile von Mardergittern
Die Vorteile eines Mardergitters liegen klar auf der Hand: Sie müssen kein Marderschutz-Gerät in Ihr Auto einbauen oder einbauen lassen und Sie sind flexibel, z. B. wenn Besuch kommt und das Auto spontan vor einem Marder geschützt werden soll. Zudem werden keine weiteren Tiere durch Ultraschall-Geräusche erreicht. Auch sind Marderschutz-Teppiche preisgünstiger als die meisten anderen Marderschutz-Möglichkeiten für ein Auto.
- Mardergittter sind sehr tierfreundlich
- Sie benötigen keinen Einbau im oder am Fahrzeug
- Schutzgitter sind relativ günstig und langlebig
Nachteile von Mardergittern
Sie müssen jeden Abend das Mardergitter unter Ihr Fahrzeug legen bzw. mit den Reifen auf das Gitter fahren und darauf achten, dass es korrekt positioniert ist. Denn wenn die potentiellen Einstiegsstellen für den Marder nicht unter dem Marderschutz-Teppich liegen, dann bietet es keinen ausreichenden Schutz und der Marder kann sich weiterhin an und in Ihrem Auto vergnügen. Den Dreh werden Sie aber wahrscheinlich schnell raus haben.
Der Marder kann sich an das Gitter gewöhnen oder nicht ausreichend von ihm abgeschreckt sein, besonders wenn bei Ihnen im Motorraum Gerüche eines anderen Marders sind. Diese können so verlockend sein, dass er über seinen eigenen Schatten springt und dennoch Ihren Motorraum aufsucht. Hier können Sie mit einem Duftmarken-Entferner vorbeugen.
Dennoch ist ein Mardergitter immer eine gute Wahl. Ob Sie weitere Maßnahmen ergreifen müssen, hängt von Ihrer individuellen Marder-Gefahr ab. 🙂
- Aufwendig, da das Gitter jeden Abend korrekt positioniert werden muss
- Gewöhnungseffekt kann auftreten
Darauf sollten Sie beim Kauf eines Mardergitters achten
Bei dem Kauf eines Mardergitters sollten Sie auf jeden Fall auf die richtige Größe achten. Ein Kleinwagen benötigt logischerweise nicht die gleiche Größe wie ein großer SUV.
Achten Sie darauf, dass das Drahtgeflecht ausreichend groß ist, um Ihren Motorraum und die potentiellen Einstiegsstellen des Marders komplett abzudecken.
Die meisten Gitter sind übrigens zuschneidbar. Kaufen Sie also lieber die größere Größe, wenn Sie sich nicht sicher sind – kleiner schneiden können Sie das Drahtgeflecht anschließend immer noch ganz einfach.
Unsere Empfehlung
An dieser Stelle folgt kein aufwendiger Vergleich der erhältlichen Gitter. Denn die Funktionsweise ist doch recht simpel und die Produkte unterscheiden sich tatsächlich nicht so extrem voneinander. Wichtige Kriterien sind die Größe der Matten und das Material. Dieses ist in der Regel beschichter Draht oder Kunststoff. Hier haben wir für Sie die beliebtesten Gitter bzw. die Produkte mit den besten Kundenbewertungen zusammengestellt, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern.
Unser Fazit: Mit einem Mardergitter können Sie Ihr Auto schützen
Wenn Sie auf den Einbau von Marderschutz-Geräten mit Elektroschock oder Ultraschall in Ihren Motorraum verzichten möchten, dann kann ein Marderschutz-Teppich bzw. eine Marderschutz-Matte eine gute Alternative sein, die aber leider keinen 100%igen Schutz vor einem Marder in Ihrem Auto bietet. Als einfache Lösung ist es aber absolut geeignet!
Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, eine Kombination, z. B. von:
- Mardergitter außen, Ultraschall-Gerät innen
- Mardergitter außen, Elektroschock-Gerät innen